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Max Reinhardt und das Kabuki
Sang-Kyong Lee (Universität Wien) [BIO]
Email: gretl.lee@gmx.at
ABSTRACT:
In seiner Theaterkonzeption ging es Reinhardt vor allem um die Gestaltung eines totalen Theaters, bei dem Wort, Musik, Lichtwirkung, Schauspielkunst und Bühnenbild zu einem harmonischen Ganzen verschmolzen werden. Diese Theaterform ist für das klassische japanische Theater bezeichnend. Im klassischen japanischen Theater werden alle Künste als Ausdrucksmittel im Dienst einer möglichst effektvollen Darstellung eingesetzt und das Schauspielerische ist eng mit dem Tänzerischen und Musikalischen verbunden - zur Steigerung der optischen und akustischen Wirkung.
Reinhardt holte also Anregungen für seine Theaterkonzeption nicht nur aus der europäischen Theatertradition der Vergangenheit (Altwiener Volkstheater , Commedia dell`arte, Arenatheater), sondern auch aus der Darstellungskunst des japanischen Theaters. Um seine Theaterkonzeption zu verwirklichen, ließ er im Laufe seiner Theateraktivitäten japanische Bühneneinrichtungen wie Drehbühne und Hanamichi, Pantomime und Tänze zur Geltung kommen. Es gelang ihm damit, impressionistisch-magisches Theater zu entwickeln und die bis dahin dominante naturalistisch-illusionistische Kulisse von der Bühne zu verdrängen.
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