Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

S E K T I O N E N

 

Asien und deutsche sowie österreichische Kunst und Literatur um die Jahrhundertwende: Einflüsse und Bedeutung

SektionsleiterInnen/Vorschläge, Abstracts an:

Chin SangBum (Comperative Study of the World Literature in Korea) und Doo Haeng-Sook (Universität Sogang, Seoul)

Email: csb@chonbuk.ac.kr und dhs2kr@empal.com

 
ReferentInnen / Speakers   >>
 

ABSTRACT:

In dieser Sektion wird diskutiert, wie Ostasien auf die deutsche und österreichische Kunst und Literatur um die Jahrhundertswende eingewirkt hat und was für Deutungen ihre Ostasien-Rezeption in der oben erwähnte Kunst und Literatur enthält.

Die folgende Themen werden aus der Perspektive von Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, vergleichender Ästhetik und ostasiatischer Literatur und Geisteswelt behandelt:

  • Kulturelle Voraussetzungen zur Ostasien-Rezeption in der deutschen und österreichischen Kunst und Literatur um die Jahrhundertwende in Verbindung mit dem Kulturpessimismus von Europa
  • Japanische Einflüsse auf die deutsche und österreichische Kunst und Literatur des Impressionismus und ihre Bedeutung
  • ostasiatische Einflüsse auf die deutsche und österreichische Kunst und Literatur des Jugendstils und ihre Bedeutung
  • Japanische und chinesische Einflüsse auf die symbolische Dichtung von R. Rilke
  • Ostasiatische Einflüsse auf die deutsche und österreichische Kunst und Literatur des Expressionismus und ihre Bedeutung
  • Ostasiatische Einflüsse auf die deutsche Kunst und Literatur des Dadaismus und ihre Bedeutung

Für diese Sektion sind außerdem jene Beiträge auf Deutsch oder auf Englisch erwünscht, die die Themen über Einflüsse und Parallelen zwischen Ostasien und der deutschen sowie österreichischen Kunst und Literatur um die Jahrhundertwende behandeln.

Vor allem möchte ich gerne Kolleginnen und Kollegen, die die kulturelle Phänomene wie Chinoiserie und Japonismus um die Jahrhundertwende in der Dimension der Kulturwissenschaft oder Ästhetik erklären werden können, als Spezialgäste einladen. Wenn Sie sich für diese Sektion interessieren, senden Sie bitte einen Vorschlag mit einer kurzen Zusammenfassung (max. 1 Seite) sowie Ihrer kurzen Biographie an meine Email-Adresse: csb@chonbuk.ac.kr

 

 

ReferentInnen / Speakers / Orateurs

  • Die Asienrezeption in der deutschen expressionistischen Kunst und Literatur und ihre ästhetische Bedeutung
    Chin Sangbum (Comperative Study of the World Literature in Korea)
    ABSTRACT

  • The Asia Reception in Hermann Hesse' and Hesse Reception in Asia Centering on Hesse's work Siddhartha
    D. Cho, Chang Hyun (Chung ang University, Seoul)
    ABSTRACT

  • Die Chinarezeption bei den deutschen Autoren um die Wende des 20. Jahrhunderts und deren kulturgeschichtliche Bedeutung – im Hinblick auf A. Döblin und F. Kafka
    Doo Haeng-Sook (Universität Sogang, Seoul)
    ABSTRACT

  • Asien-Rezeption (China und Japan) von Günter Eich und ihre Bedeutung
    Hiroaki Sekiguchi (Aichi Prefektural University of Fine Arts and Music)
    ABSTRACT

  • Reisen als Initiationsweg. Eine afrikanische Lektüre von Herrmann Hesses Roman »Siddharta«
    Noel Kouagou(Universität Bayreuth)
    ABSTRACT

  • „Alle Bäume erzählen es“ – Japanische Natur und europäische Perspektive in Max Dauthendeys Die Acht Gesichter am Biwasee (1911)
    Michael Mayer (Bayreuth)
    ABSTRACT

  • Max Reinhardt und das Kabuki
    Sang-Kyong Lee (Universität Wien)
    ABSTRACT


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007