In dieser Sektion wird diskutiert, wie Ostasien auf die deutsche und
österreichische Kunst und Literatur um die Jahrhundertswende eingewirkt
hat und was für Deutungen ihre Ostasien-Rezeption in der oben erwähnte
Kunst und Literatur enthält.
Die folgende Themen werden aus der Perspektive von Kunstgeschichte,
Kulturwissenschaft, vergleichender Ästhetik und ostasiatischer
Literatur und Geisteswelt behandelt:
- Kulturelle Voraussetzungen zur Ostasien-Rezeption in der deutschen
und österreichischen Kunst und Literatur um die Jahrhundertwende
in Verbindung mit dem Kulturpessimismus von Europa
- Japanische Einflüsse auf die deutsche und österreichische
Kunst und Literatur des Impressionismus und ihre Bedeutung
- ostasiatische Einflüsse auf die deutsche und österreichische
Kunst und Literatur des Jugendstils und ihre Bedeutung
- Japanische und chinesische Einflüsse auf die symbolische Dichtung
von R. Rilke
- Ostasiatische Einflüsse auf die deutsche und österreichische
Kunst und Literatur des Expressionismus und ihre Bedeutung
- Ostasiatische Einflüsse auf die deutsche Kunst und Literatur
des Dadaismus und ihre Bedeutung
Für diese Sektion sind außerdem jene Beiträge auf Deutsch
oder auf Englisch erwünscht, die die Themen über Einflüsse
und Parallelen zwischen Ostasien und der deutschen sowie österreichischen
Kunst und Literatur um die Jahrhundertwende behandeln.
Vor allem möchte ich gerne Kolleginnen und Kollegen, die die kulturelle
Phänomene wie Chinoiserie und Japonismus um die Jahrhundertwende
in der Dimension der Kulturwissenschaft oder Ästhetik erklären
werden können, als Spezialgäste einladen. Wenn Sie sich für
diese Sektion interessieren, senden Sie bitte einen Vorschlag mit einer
kurzen Zusammenfassung (max. 1 Seite) sowie Ihrer kurzen Biographie
an meine Email-Adresse: csb@chonbuk.ac.kr