Das Verbindende der Kulturen

SEKTION:

Das "allgemeine Menschenrecht" auf mehrsprachigen Elementarunterricht

Gábor Ruda (Muravidék Baráti Kör Kulturális Egyesület/Kulturverein "Freundeskreis Murgebiet", Pilisvörösvár)
Über die partielle Verwirklichung der Sonderrechte für Minderheiten. Schulische Beispiele aus der Slowakei, aus Slowenien und Ungarn

Der wichtigste Ort für die Identitätsbewahrung der Minderheiten ist die Schule. Deshalb sollte es eine zentrale Frage sein, inwieweit die Schule dieser Aufgabe entsprechen kann. Nach den identitätsvernichtenden und assimilationsfördernden Jahren des "realen Sozialismus" und nach dem so genannten Systemwechsel besteht noch immer eine gewisse Differenz zwischen großzügigen Minderheitengesetzen und deren Durchführung sowie zwischen gutmütigen Unterrichtstheorien und der täglichen Schulpraxis. - Die ungarische Minderheit in der Slowakei hat Schulen mit ungarischer Unterrichtssprache (und selbstverständlich mit Pflichtfach Slowakisch), die Kinder der Slowenienungarn (wie alle anderen Kinder im gemischtbevölkerten Teil des Murgebiets) besuchen slowenisch-ungarische "zweisprachige Schulen", während den Minderheiten in Ungarn überwiegend "Minderheitenschulen" mit ungarischer Unterrichtssprache und mit dem Unterrichtsfach Minderheitensprache zur Verfügung stehen. - Im Referat wollen wir betrachten, welches die grundlegendsten Probleme des Minderheitenschulwesens in Bezug auf die Verwirklichung der Sonderrechte in den drei behandelten Staaten sind und wie diese Probleme schnellstens gelöst bzw. für diese die entsprechenden Lösungsprozesse gefördert werden können, weil die Vernachlässigung offensichtlich bestehender Probleme nur zur Anhäufung von Spannungen verschiedener Art führen kann. In einer äußerst benachteiligten Lage befindet sich die Minderheit der Roma, die (vor allem in Ungarn und in der Slowakei) neben der Frage der sprachlich-kulturellen Selbstverwirklichung auch große soziale Schwierigkeiten zu überwinden hat. Aber das Schulwesen der kleineren Minderheiten (wie das der Gemeinschaft der Slowenienungarn) darf auch nicht vernachlässigt werden.

DAS VERBINDENDE DER KULTUREN