Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

S E C T I O N S

Kommunikation von Innovationen!
Innovation von Kommunikation?

Sektionsleiter/Vorschläge, Abstracts an:

Klaus M. Bernsau (Wiesbaden) [BIO]

Email: kctos@kommunikation-kmb.de

Communication of Innovation!
Innovation of Communication?

Section Chair/ Abstracts, suggestions to:

Klaus M. Bernsau (Wiesbaden) [BIO]

Email: kctos@kommunikation-kmb.de

ReferentInnen / Speakers / Orateurs   >>

ABSTRACT:

 

Die Weiterentwicklung von Gesellschaften – vulgo der Fortschritt – lebt in dem semiotischen Dilemma, dass alles (potentiell) bedeutungstragend ist (C.S. Peirce), aber nur Zeichen ist, was auch als Zeichen interpretiert wird (U. Eco). D.h. für den Fortschritt, wie stelle ich sicher, dass das Neue, Unbekannte und bisher Ungedachte überhaupt interpretiert werden kann? Und wie verbreite ich diese Interpretationsfähigkeit in der Weltgesellschaft? Grund genug, sich in dieser Sektion mit dem Spannungsverhältnis von uralter menschlicher Kommunikations- und Erkenntnisfähigkeit und rasendem vornehmlich technischen Fortschritt auseinanderzusetzen.

Uns sollen dabei hauptsächlich zwei Themenbereiche beschäftigen. Zum einen, wie kommuniziere ich das Neue, als spezifisch noch nie Dagewesenes? Wie sind Kommunikationsverhältnisse anzulegen, damit Neues entsteht und/oder verstanden wird? Mit besonderem Blick auf die Kommunikation von Zukunft und Zeit, ebenso wie auf die Filterung und Wahrnehmung von Warnsignalen, sowie auf die spezifischen Sprachen und Codes von Technik und Technologie.

Auf der anderen Seite beschäftigt uns die Frage: gibt es Innovationen in der Kommunikation, speziell in den menschlichen Kommunikationsfähigkeiten? Was steckt hinter den Reizworten wie den inzwischen schon alten Neuen Medien oder dem seit kurzem so populären Web 2.0? Verändert Technologie etwa den Prozess der Semiose und der Erkenntnis z.B. im Virtuellen?

Angesprochen fühlen sollen sich Forscher und Praktiker aus Bereichen wie Innovationsmarketing, PR- Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Medien- und Kommunikationswissenschaft, explizit Semiotiker. Linguisten, und natürlich auch Psychologen und Philosophen, nicht zu vergessen Techniker, Ingenieure und Informatiker, die sich Gedanken über die Kommunikation von Innovation machen.

 

 

The evolution of society – vulgo the progress of society – has to deal with the semiotic dilemma that everything (potentially) conveys meaning (C.S. Peirce), but only can be referred to as a sign, if it can be interpreted as such (U. Eco).

Now what does this mean for the progress of society? How can we make sure, that the New, the Unknown and the so far Unthought actually can be interpreted? And how can we ensure that every society in the world has this accomplishment to interpret?

There are good reasons to look into the contradiction of ancient human communicative and cognitive faculties and the rapid – primarily technical – progress.

Mainly we should focus on the following two aspects: On the one hand, how can we communicate the New as unprecedented? And how do we have to create the circumstances of communication so that the New can be generated and can be realised?

There will be a special focus on communication of future and time, the filtering and perception of warning signals and on the specific terms and codes of technology and technics.

On the other hand there is one question that should concern us: Is there an innovation of communication, and in special in the human communicative faculty? What is behind the nowadays already old key word New Media or the recently becoming more popular Web2.0? Does technology change the process of semiosis and cognition for instance in the virtual world?

This is addressed to scientists and practitioner who work in the fields of innovation marketing, public relations, advertising, media and communication science, and explicit to semioticians, linguists, of course to psychologists and philosophers, and last but not least to technicians, engineers and computer scientists, who have to think about the communication of innovation.

 


ReferentInnen / Speakers / Orateurs

  • New Media. Web 2.0. Kommunikation 2.0. Alter Wein in neuen Schläuchen oder die Evolution der menschlichen Erkenntnis- und Kommunikationsfähigkeit?
    Klaus M. Bernsau (Wiesbaden)
    ABSTRACT

  • Keine Zeit für Nachhaltigkeit?
    Die ausgedehnte Gegenwart des Journalismus als Widersacher einer zukunftsorientierten Berichterstattung
    Katrin Bosnjak (Universität Duisburg-Essen)
    ABSTRACT

  • From Convergence Culture to… Convergence Culture
    Rahilya Geybullayeva (Department of Journalism and Azerbaijani Literature Department, Baku Slavic University, Azerbaijan)
    ABSTRACT

  • Duale Prozessualität von Innovation? Das kommunikative und wahrnehmungsbezogene Zusammenspiel von Erwartung und Erwartungs-Ent-Täuschung
    René John (Universität Hohenheim)
    ABSTRACT

  • Law and the semiotics of translation. The case of commercial name (shingle) translation in the Greek market
    Evangelos Kourdis (Department of French Language and Literature, Aristotle University of Thessaloniki, Hellas)
    ABSTRACT

  • New Relevance
    Über den Katalysator Kunst in der Markenkommunikation am Beispiel von temporären Markenräumen
    Christopher P. Peterka (Managing Partner gannaca)
    ABSTRACT

  • Intercultural skill as a source of the innovation in language teaching
    Dousteh Zadeh, Mohammadreza (University of Teheran)
    ABSTRACT

Patron: President of Austria, Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Knowledge, Creativity and
Transformations of Societies

Vienna, 6 to 9 December 2007