Trans Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften 17. Nr. Mai 2010

1.12. Asien und deutsche sowie österreichische Kunst und Literatur um die Jahrhundertwende: Einflüsse und Bedeutung

SektionsleiterInnen | Section Chairs: Chin SangBum (Comperative Study of the World Literature in Korea) und Doo Haeng-Sook (Universität Sogang, Seoul)

Dokumentation | Documentation | Documentation


Chin, SangBum (Comperative Study of the World Literature in Korea), Doo, Haeng-Sook (Universität Sogang, Seoul. Korea) Sektionsbericht
Chin Sang-Bum
(Comperative Study of the World Literature, Korea)
Die Asienrezeption in der deutschen expressionistischen Kunst und Literatur und ihre ästhetische Bedeutung
Cho Chang Hyun (Chung ang University of Korea) The Asia Reception in Hermann Hesse' and Hesse Reception in Asia Centering on Hesse's work "Siddhartha"
Doo Haeng Sook  (Universität Sogang, Seoul, Korea) Die Chinarezeption bei den deutschen Autoren um die Wende des 20. Jahrhunderts und deren kulturgeschichtliche Bedeutung im Hinblick auf A. Döblin und F. Kafka
Park, Jinhyung (Pusan University of Foreign Studies. Korea) Rilke und der Buddhismus
 Noel Kouagou
(Universität Bayreuth)
Die Reise als Initiationsweg: Eine „afrikanische“ Lektüre von Hermann Hesses Roman Siddhartha
Lee, Heju
(Jeonju University, Korea)
The Art of Art Nouveau and Asia – centering on Gustav Klimt
Lee Sang-Kyong(Wien) Max Reinhardt und das japanische Theater
Michael Mayer
(Universität Bayreuth)
„Alle Bäume erzählen es“ Japanische Natur und europäische Perspektive in Max Dauthendeys. Die Acht Gesichter am Biwasee (1911)
Hirioaki Sekiguchi
(The Aichi Prefectural University of Fine Arts and Music)
Asien-Rezeption (China und Japan) von Günter Eich und ihre Bedeutung
Oh Zhang-Huan (Pukyong National University, Korea) Orientalism as an Encounter with the East and West toward Modern
   

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