Bildungszukünfte - Informationszukünfte
http://www.thur.de/philo/Benking/lernkultur.html
http://www.bfranklin.edu/hubs/global/benking.htm
http://www.ceptualinstitute.com/genre/benking/landscape.htm
Unter dem Titel "Spielerisch
querdenken und darüber reden lernen" hat Heiner Benking einen
"Entwicklungsbericht über DenkWerkstätten mit Kindern" vorgelegt.
In "A Humane
Information Society or Information War?" macht er sich Gedanken über
Gesellschaften, Kulturen, menschliche Fähigkeiten und Werkzeuge des
Internet-Zeitalters wie Filter, Broker oder Knowbots. Ein weiterer Beitrag
des Autors, der u.a. die Themen Perspektiven-, Paradigmen- und Identitätswechsel
im Computerzeitalter zum Thema hat, ist als "Sharing
and Changing Realities with Extra Degrees of Freedom of Movement" abrufbar.
ELECTRA
http://www.unimaas.nl/~electra/
ELECTRA ist
ein Akronym für "Electronic Learning Environment for Continual Training
and Research in the ALMA universities". Ziel des Projekts,
das 1996 unter dem 4. Forschungsrahmenprogramm begonnen wurde ist es, Lernende
und Lehrende mit Zugang zu elektronischen Bildungs- und Trainingsprogrammen
zu versorgen. Die Materialien - acht Multimedia Programme - wurden an den
Universitäten von Aachen, Liège, Maastricht und Diepenbeek/Hasselt
entwickelt; eine transnationale Kommunikationsinfrastruktur zwischen den
teilnehmenden Universitäten und verschiedenen Wohngebieten (wie z.B.
Studentenheimen) ermöglicht den Zugriff.
Im Rahmen des Projekts wurden auf der Konferenz "BITE
- Bringing Information Technology to Education" die Möglichkeiten,
Informations- und Kommunikationstechnologien in Aus- und Weiterbildung
zu integrieren, diskutiert. Einige der Power-Point-Präsentationen
sind via WWW abrufbar, beispielsweise jene des Workshop
on Computer-Supported Collaborative Learning.
Die Gedenkstätte deutscher Widerstand ist nicht nur ein Ort des Erinnerns
und der Dokumentation. Mit Veranstaltungen und Veröffentlichungen
und zum Teil (auch) online verfügbaren Ausstellungen, dient die Gedenkstätte
der politischen Bildungsarbeit und dem aktiven Lernen.
Edutainment
Edutainment ist eine Kombination aus Lernen und Unterhaltung. Die meisten
Modelle sind eine Mischung aus "herkömmlichem" Unterricht in Klassen
und mit LehrerInnen und Lernen mit interaktiven Programmen, z.B. lokal
im Sprachlabor oder als "Telelearning" via Internet. Beispiele für
kostenfreie Online-Kurse sind: u.a.
Wie findet man Informationen im
Internet (Stefan Karzauninkats Suchfibel unter http://www.suchfibel.de/)
oder ein Kurs zur Benutzung
von Suchmaschinen an der Universität Bielefeld unter http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/smkurs.htm.
Wichtig bei allen Formen des Lernens ist ein Fundament an Faktenwissen
- denn nur auf dieses Fundament aufbauend oder davon ausgehend kann man
sein Wissen vermehren - eigentlich funktioniert die Aufnahme von neuem
Wissen ähnlich wie die Link-Technik im Internet.
Lernen online - zum Ausprobieren:
-
Say hello to the world: Sprachenübersicht
(lt. der Seite gibt es 2,796 languages) mit Beispielen der Internet Public
Library: http://www.ipl.org/youth/hello/
-
Sprachenlernen
im Tandem (Personen, die eine Fremdsprache lernen wollen, können
dies über E-Mail gemeinsam tun - Lernaustausch): http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/email/idxdeu00.html
Ungarisch-Sprachkurs:
http://www.hungaroinfo.com/info/allg/sprachkurs/start.htm
Neue Ansätze der Kulturwissenschaften im WWW
finden Sie im Rahmen der Ausstellung zu den Themen:
Im Rahmen der Leittexte der Ausstellung bieten wir
unter anderem die folgenden Informationen an:
(c) INST:
Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler
Literaturprozesse, 2001
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