Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007

S E K T I O N E N

 
Massenmedien und sozial-geistige Ökologie unserer Gesellschaft

SektionsleiterInnen/Vorschläge, Abstracts an:

Maja N. Volodina (Lomonosov-Universität, Moskau) [BIO]

Email: volodina@philol.msu.ru

 
ReferentInnen / Speakers   >>
 

ABSTRACT:

Der Massencharakter der Kommunikation in der modernen Welt, die Globalisierung von Informationsprozessen führt zur Erweiterung der Einwirkungsformen neuer Massenmedien auf den Menschen. Indem Massenmedien das allgemein politische und kulturelle Klima der „Informationsgesellschaft“ in toto bestimmen, bestimmen sie auch das sprachliche Klima jedes einzelnen Landes im Besonderen. In diesem Zusammenhang tauchen folgende Fragen auf:

  1. Medien und ihre Rolle bei der Bildung von Denkmodellen für entsprechende Wahrnehmung der Welt.
  2. Bedingungen und Möglichkeiten der politischen Sprach- und Meinungslenkung durch die Medien.
  3. Interdisziplinäre Mediensprachforschung (semiotischer, hermeneutischer, psychologischer, rhetorischer, kognitiver, pragmatischer und stilistischer Ansatz bei der Analyse von Mediensprache).
  4. Mediensprache – Transnationales, Nationales und Regionales.
  5. Mediale Intertextualität.

 

 

ReferentInnen / Speakers / Orateurs

  • Filmkritik – ein Marketinginstrument in der modernen Gesellschaft
    Svetlana Bartseva (Freie Universität Berlin / Moskau)
    ABSTRACT

  • Psycholinguistische Analyse der Wahlwerbung aus der Sicht des Produzenten
    Maria Biryukova (Lomonosov-Universität)
    ABSTRACT

  • Besonderheiten der Werbesprache im Rahmen der interkulturellen Kommunikation
    Vergleichsanalyse zwischen russischen und deutschen Anzeigenwerbungen
    Irina Bornyakova (Lomonosov-Universität)
    ABSTRACT

  • Werbekompetenz bei Kindern: Werbung im Fernsehen
    Elena Ivanova (Universität Bielefeld, Deutschland)
    ABSTRACT

  • Presselenkung im NS-Staat
    Olga Kharkova (Lomonossov-Universität, Moskau)
    ABSTRACT

  • Werbung und ihre Einwirkung auf Bildung von Genderstereotypen
    Am Beispiel deutschsprachiger Frauen- und Männerzeitschriften
    Maria Krapivkina (Lomonosov-Universität)
    ABSTRACT

  • Nomen est omen: inoffizielle Personenbezeichnungen von Prominenten in der Pressesprache als Möglichkeit der Meinungslenkung
    Svetlana Potapova (Internationale Universität für Wirtschaft und Neue Technologien – MUBiNT, Jaroslavl, Russland)
    ABSTRACT

  • „Der Spiegel“ und das Gespräch
    Maria Stepanova (MGIMO-Universität, Moskau)
    ABSTRACT

  • Gelbe Presse als Mittel der Massenbeeinflussung
    Am Beispiel der Zeitung „Bild“
    Ivan Yurchenko (Lomonossov-Universität)
    ABSTRACT


Ehrenschutz: Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

KCTOS: Wissen, Kreativität und
Transformationen von Gesellschaften

Wien, 6. bis 9. Dezember 2007